Mittwoch, 12. Juni 2013

Aus Ystad laufen wir recht früh aus, weil wir nach wenigen Meilen in KÅSEBERGA wieder einlaufen wollen. Der klitzekleine Hafen ist nur von einem Charterschiff belegt. Wir legen gemütlich längsseits an, nehmen unsere Kamera und machen uns auf den Weg die Anhöhe zu bezwingen.

Oben erwartet uns ein traumhaft schöner Blick über die Ostsee-- wir haben allerschönstes Wetter--- und eine der schönsten Schiffssetzung in Schweden. Sie stammt wohl aus den Jahren 500- 1000 n Chr. und ist 67 Meter lang und 19 Meter breit und hat ... wie der Name andeutet... die Form eines Schiffes aus 59 Steinblöcken aus Granit und Sandstein aus dieser Gegend. Unklar ist den Wissenschafftlern noch, ob noch weitere Monumente an diesem Ort vorhanden sind oder waren. Leider fand um 1917 eine "Renovierung" statt, bei dem wohl einiges zerstört worden ist.

!940 hat das schwedische Militär eine Luftaufklärungsanlage installiert, was der Anlage nicht besonders dienlich war. Bei dem Versuch 1956 den alten Zustand wieder herzustellen hat man sehr großzügig mit Baggern gearbeitet und damit wohl erst richtig viel zerstört.

Diese Anlage ist wirklich sehenswert (und eine schöne Wanderung war es zudem auch) Wir machen uns auf den Weg, durch weidende Kühe (Starken), die Alm wieder hinunter.

Zufrieden mit diesen Eindrücken legen wir ab und segeln mit halben bis achterlichen Wind nach Simrishamn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen